Never has a song touched me so // Nie hat mich ein Lied so berührt

avatar
(Edited)

The good @obvious recently posted two songs by the musician Ren. Since then, I can't get the song "Hi Ren" off my mind and it's probably already at the top of my personal Spotify playlist of most-listened-to songs. I'm taking this as an opportunity to focus on the song once again.

I don't want to spoil the song here, in case it is still unknown. Nevertheless, it can be outlined that the musician suffers from Lyme disease, which was diagnosed relatively late. Previously, his complaints were attributed to other illnesses such as depression or bipolar disorder. For years he was mistreated with medication and had psychological problems, even psychoses, due to all the events.

In the song to "Hi Ren", inner demons and healing play a role as a permanent dance. More then in the video... I was very touched by the song, which is really art in my eyes. I maintain that everyone can empathise with the state it describes.

Ren was not a household name to me before this song, but the video shows that he is an exceptional talent - musically and lyrically. By the way, the video is visually very apt.

The Reaction videos for this song are also highly recommended - especially the one of the psychologist Rosalie:




Der gute @obvious hat kürzlich kurz und knapp zwei Lieder des Musikers Ren gepostet. Seitdem lässt mich das Lied zu "Hi Ren" nicht mehr los und landet wohl schon jetzt in der persönlichen Spotify Playlist mit den meistgehörten Songs ganz oben. Das nehme ich zum Anlass, um das Lied hier noch einmal in den Fokus zu stellen.

Spoilern möchte ich das Lied hier nicht, falls noch unbekannt. Dennoch lässt sich umreißen, dass der Musiker an Lyme-Borreliose leidet, die erst reltiv spät diagnostiziert wurde. Zuvor wurden seine Beschwerden u. a. anderen Krankheiten wie Depressionen oder einer Bipolaren Störung zugeschrieben. Jahrelang wurde er medikamentös fehlbehandelt und hatte aufgrund der gesamten Ereignisse psychische Probleme bis hin zu Psychosen.

Im Song zu "Hi Ren" spielen innere Dämonen und Heilung als dauerhafter Tanz eine Rolle. Mehr dann im Video... Mich hat das Lied, das in meinen Augen wirklich Kunst ist, sehr berührt. Ich behaupte, dass sich jeder in den von ihm beschriebenen Zustand reinfühlen kann.

Ren war mir vor diesem Lied kein Begriff, doch zeigt das Video, dass er ein Ausnahmetalent ist - musisch und lyrisch. Das Video ist visuell übrigens auch sehr treffend.

Wer den englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, findet hier eine deutsche Übersetzung.

Sehr zu empfehlen sind auch die Reaction-Videos zu diesem Lied - besonders das von der Psychologin Rosalie:



0
0
0.000
10 comments
avatar

Ich hab das Lied teilweise vor 2-3 Tagen gesehen. Es hat mich ziemlich mitgenommen; konnte es gar nicht fertig ansehen. Gleichzeitig wusste ich nicht, dass es eine Krankheit ist. Ich dachte, das wäre einigermaßen gut gespielt. Oder dass man sich in eine Art wütenden Zustand versetzen muss, um so zu agieren.

0
0
0.000
avatar

Ich finde besonders, wie lyrisch Ren sich ausdrückt und wie er Dunkel & Hell sehr gut rüberbringt. Kann verstehen, das einen das Lied sehr mitnimmt.

0
0
0.000
avatar

Ich verstehe den Text nur bedingt (das geht mir zu schnell und mein Englisch ist etwa mittelmäßg bis weniger) Trotzdem lässt sich sehr stark der Konflikt erkennen. Die flehende und die heimtückische Stimme.

Ich habs mir jetzt aber auch bis zum Ende angesehen.

0
0
0.000
avatar

Ja, die Zerrissenheit kommt auch so gut rüber, denke ich. Den deutschen Text habe ich oben auch verlinkt, falls der dich näher interessiert.

0
0
0.000
avatar

Der Song ist mir vor 3-4 Wochen begegnet. Ehrlich gesagt wirkte er mir zu krank, zu psychotisch, zu bipolar - ohne den weiteren Hintergrund zu kennen.

Deshalb habe ich ihn auch nicht zu Ende gehört. Mit dem Wissen um die Neuroborreliose steht sein Auftritt in einem komplett anderem Licht, da ich davon ausgehe, dass die rechtzeitige Diagnose über Jahre verschleppt wurde.

Es ist bekannt, dass die Zahl der Borreliosefälle in den Psychatrien überproportional häufig vorkommt - ohne dass sie als solche erkannt werden. Insofern ist sein Schicksal tragisch.

Der Anfang des Songs erinnert mich an die Diva aus dem fünften Element.

Auch hier geht es am Ende um die Liebe - jenes fünfte Element als natürlichen Antagonisten des Bösen, welches aus den Tiefen des Universums - symbolisch unserem Unterbewusstsein auftaucht und begegnet.

Die Frau in dem unteren Video ist gut - mir schon fast zu fanatisch begeistert - denn das Lied selber empfinde ich nicht als vollendet - wie sie, da es am Ende wie sich richtigerweise beschreibt, "nur" Kunst dartstellt.

Und genau da wird es mir zu finster - authentisch wird dann die Menschwerdung am Ende des Videos.

Auf die Playlist gelangt es bei mir dennoch nicht - da Musik eben nicht die innere Zerissenheit oder das Böse - auch nicht als Kunst - transportieren sollte, sondern Lebendigkeit...

Gleichwohl vielen Dank für den Input. Am Ende geht es nur um die Liebe und die mit ihr verbundene Lebendigkeit.

!invest_vote !LUV

0
0
0.000
avatar

Gerade diese innere Zerrissenheit, die in dem Lied schon wahnsinnig anmutet, finde ich hier spannend. Besonders das Ende finde ich stark nach diesem "Ritt" vorab. Der Song kann mit dem Ende vielen Leuten Hoffnung geben bzw. als Therapiestunde dienen.
Ich finde deine konstruktiven Einwände aber alle angebracht und kann sie nachempfinden.
!HUG

0
0
0.000
avatar

Congratulations @eikejanssen! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You distributed more than 28000 upvotes.
Your next target is to reach 29000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

Women's World Cup Contest - Round of 16 - Recap of Day 4
Women's World Cup Contest - Round of 16 - Recap of Day 3
Women's World Cup Contest - Round of 16 - Recap of Day 2
0
0
0.000